Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen per VBA
#1
Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:

ich habe Produktnummern, welche bei mehreren Bestellungen geliefert wurden. Diese stehen alle untereinander in einer Liste:
   

Jetzt habe ich eine Tabelle, über welche ich diese auswerten möchte, ich habe keine Möglichkeit via Pivot zu arbeiten!
   

Habe das Ganze jetzt schon via "=Filter()" umgesetzt, aber da das alles vorgegeben ist und ich nicht Zeilen zwischen den Artikeln frei machen kann ... funktioniert das nicht wirklich.
Meine Überlegung war jetzt hier ggf. mit VBA aktiv zu werden, aber so etwas ist dann "zu hoch" für mich.

Gibt es da eine "einfache" Lösung? Oder hat jmd. was für mich? Kann doch nicht sein, dass ich die erste Person bin, die das so benötigt. Wink

Danke für die Hilfe, LG Ralf aka synth
Zitieren
#2
Hi,

da keine Tabelle gliefert wird, liefere ich eine ungetestete Formel.
In A und B steht dein erstes Bild, in C und D dein zweites
D2: =TEXTVERKETTEN(", ";;FILTER(B:B;A:A=C2))
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
Zitieren
#3
(05.11.2023, 11:54)synth schrieb: ich habe keine Möglichkeit via Pivot zu arbeiten!
Quark.
Es sei denn du verwendest kein Excel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Danke nochmal in die Runde,
=TEXTVERKETTEN() ... oder in meinem Fall =TEXTJOIN() war genau die Lösung, wonach ich gesucht habe.

Habe parallel auch noch einen Hinweis auf Power Query bekommen, da bin ich gerade noch nicht hinter gestiegen, aber auf jeden Fall auch sehr interessant.

@DL, da es eine vorgegebene Liste ist, kann ich hier nicht viel umbauen ... selbst mein absoluter Excel-Crack bzgl. Pivot hat das nicht hin bekommen. Wink
Da bekomme ich das dann garantiert nicht hin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions