Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adressdaten in Zelle übernehmen
#1
Photo 
Hallo zusammen, ich wünsche allen einen schönen Feiertag, wenn es den in Eurem Bundesland gibt.

Folgende Fragestellung: Ich möchte aus einer Adressliste die Anschrift in eine andere Zelle übernehmen.
Hierzu habe ich in einer weiteren Zelle einen Nummernblock (Bsp: 123/4567/8923). Ich möchte erreichen, dass die Adresse auf der Basis des ersten Teils des Nummernblockes als Verweis dient um die Adresse zu übertragen.
Wenn ich also den Nummernblock erfasst habe, soll Excel mir auf Basis der ersten 3 Ziffern (hier-123) die zugehörige Anschrift einfügen.
Frage ist natürlich, ob das überhaupt geht.

Danke schonmal für Hilfe.

MfG
 rolli



.xlsx   Fragebogen - SVERWEIS.xlsx (Größe: 10,95 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#2
Hallo,
leider spinnt mein Excel.
Müsste sich aber trotzdem benutzen lassen.
Die Spalte "E" ist eine Hilfsspalte und kann ausgeblendet werden.
Zelle E4: =WENNFEHLER(LINKS(B4;FINDEN(" ";B4)-1);"")
In Spalte "C" beinhaltet einen SVERWEIS.
Zelle C4: =WENNFEHLER(SVERWEIS(E4;$B$13:$C$18;2;0);"")
Die Zellen soweit wie benötigt nach unten ziehen.
Kann dir leider keine Calc-Tabelle hochladen.
Ist hier nicht möglich.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
@Günter: warum packst du nicht direkt beides in eine Formel?
Zitieren
#4
Hallo,
nach Anregung von Steve Formeln geändert.
Spalte "E" entfällt ganz.
Formel in "C4": =WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(GLÄTTEN(B5);FINDEN(" ";GLÄTTEN(B5))-1);$B$15:$C$20;2;0);"")

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo,
mit Hilfe von Steve1da habe ich es geschafft, das Problem in Excel zu lösen.
Hier nun die Tabelle.

MfG Günter

.xlsx   Fragebogen - SVERWEIS_3.xlsx (Größe: 16,93 KB / Downloads: 0)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#6
Hallo Günter,

warum so kompliziert ?

Formel in C4: =XVERWEIS(TEXTVOR(B4;" ";1)*1;B13:B18;C13:C18)

PS: Geht natürlich nur in 365 oder mit meinem CSE-AddIn.
Danke Steve !
_________
VG Sabina
Zitieren
#7
@Sabina: ich glaube nicht das Excel2021 TEXTVOR kennt.
Zitieren
#8
Da magst du recht haben, Steve.

... sieht man mal wieder, wie praktisch mein CSE-AddIn ist ... da denke ich schon gar nicht mehr drüber nach ...
_________
VG Sabina
Zitieren
#9
Und ich habs mir immer noch nicht angeschaut Sad
Zitieren
#10
Hallo Steve,

du musst dir mein AddIn auch nicht anschauen ... du hast ja 365 Insider ... da brauchst du das AddIn nicht.

Und, wenn du nichts mit Gruppierungen oder ausgeblendeten Zeilen machst, brauchst du auch meine Neueste Array-Formel nicht ... GEFILTERT()
Funktioniert natürlich auch mit dem Autofilter.
_________
VG Sabina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions