Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählenwenns Funktion
#1
Liebes Forum Smile

ich möchte gerne in einer Tabelle auswerten, wer aus unserem Team wie viele Dienste gemacht hat.

Dabei stehen die Namen in Spalte A und für jeden Tag der Woche ist ein Dienst eingetragen (zu Veranschaulichung sind diese JD,JD/B,JD/T abgekürzt)

ich würde nun gerne herausfinden, wie der o.g. Dienste eine Person gemacht hat (über das Jahr hinweg).

Ich habe für jeden Monat eine eigene Übersicht (Kalender) und würde folgende Funktion nutzen:

=ZÄHLENWENNS(A1:AS54;"JD/B";A1:AS54;"NAME 1")

hier wird mir jedoch unabhängig davon wie viele JD Dienste oder JD/B Dienste im Monat vorhanden sind 0 angezeigt.

Da die Teamgröße und die Zugehörigkeit gerne 1x im Jahr angepasst wird, muss ich leider sowohl nach Namen und der dazugehörigen Zeile suchen, da nicht immer in Zeile 1 die selbe Person (in dem Fall NAME 1) steht.
Zitieren
#2
Hola,
dir wird 0 angezeigt weil Zählenwenn() eine UND Formel ist. Damit müsste in den Zellen gleichzeitig JD/B und NAME 1 stehen.
Ungetestet (weil ich keine Bilder nachbaue):

Code:
=summenprodukt((A3:A54="name 1")*(D3:S54="jd/b"))
Gruß,
setve1da
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Rasche Antwort!

Ich habe die Datei angehangen.

Probiere den Vorschlag direkt mal aus.

LG

Edit:

Es soll Quasi auf der 3 Seite dann eine Übersicht der "Ergebnisse" geben.

Danke wusste nicht, dass sich die Funktion dann nicht den passenden Namen zur Anzahl der dort jeweils stehenden Kürzel sucht.
Zitieren
#4
Was soll das Ziel sein:

Ziel sollte es sein, dass die Funktion nach dem Namen sucht und mir auf einer 3. Seite anzeigt, wie oft JD bei dem jeweiligen Namen vorkommt.

Besonderheit:

Da die Namen durch Neuzugänge und Veränderungen der jeweiligen Leitung, nicht immer in den selben Zeilen stehen, sehe ich leider keine Möglichkeit, als nach dem Namen und den in der jeweiligen Zeile dazu stehenden Abkürzungen zu suchen.
Zitieren
#5
Du musst aufpassen, in den Formeln sind die Bereiche nicht fixiert. Das verändert alles beim Ziehen der Formel.
So sähe das bequem zum ziehen aus:
=SUMMENPRODUKT(('Jänner 2023'!$A$3:$A$54=$A5)*('Jänner 2023'!$D$3:$AS$54=B$3))
Allerdings steht in B3 "JDB" und nicht "JD/B". Das wird dann natürlich nicht gefunden.
Zitieren
#6
Hat funktioniert Smile!

vielen Lieben Dank!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions