Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suchen von Datensätzen und diese Ergänzen automatisch
#1
Hallo zusammen,
ich habe mehrere komplexe Excel Tabellen, nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen, ich habe Daten in der Tabelle die immer wieder ergänzt werden müssen also in der Regel drei mal bis der Datensatz fertig ist.
Bis jetzt habe ich das ganze über die Maske gemacht, sprich immer die Auftragsnummer eingegeben und dann den Datensatz erweitert.
Allerdings ist das sehr umständlich und es besteht auch das Problem, dass Daten versehentlich verändert werden.

Nun wollte ich das ganze etwas einfacher haben mit einer suche und dann sollte  der Komplette Datensatz ausgegeben werden wo ich dann die entsprechenden Felder ausfülle und dann wieder abspeichern kann.

Habe das ganze mal mit SVERWEIS gemacht, allerdings habe ich da das Problem, dass ich die daten nicht ergänzen kann, sondern nur ansehen.

Dann kam ich auf die Idee ein Makro Aufzuzeichnen, das klappt allerdings auch nur bedingt, zum einen Kopiert er mir nicht die daten und fügt diese dann später in der Maske unter Kriterien ein um diese dann zu suchen, ich komme damit nur isn zum öffnen der Maske und muss dann die Auftragsnummer wieder händisch eingeben.

hier hätte ich gerne etwas Erleichterung

Vielleicht wies jemand von euch eine Lösung wie ich das auf einfache Art umsetzen kann.

Vielen dank schon mal
Zitieren
#2
Moin

Mal janz doof jefracht: Wozu braucht du eine Eingabemaske?

Filter die Tabelle einfach auf die Auftragsnummer.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Okay,

und wie Speicher ich die ganze Sache dann ab?
Ich möchte den Datensatz nicht in der Tabelle sondern auf einem neuen Arbeitsblatt haben wo ich diese dann ergänzen kann.

Ich denke mit einem Filter finde ich den Datensatz dann nur einfacher, wenn er farblich markiert ist....

Es ist so, in der Tabelle sind noch viele weitere Spalten vorhanden, welche keine Eingabe benötigen sondern nur mit Formeln bearbeitet sind wo dann Werte ausgeben aufgrund der Eingaben.
Aus der Tabelle benötige ich nur ca. 12 Eingabefelder, der rest ca. weitere 15 Spalten werden automatisch berechnet.

Daher habe ich die daten dann immer über die Maske eingegeben, allerdings ist dies sehr umständlich für mich in der Zwischenzeit.
Hierfür hätte ich gerne eine Lösung über eine Abfrage oder was auch immer auf einem separaten Arbeitsblatt wo ich dann nur die benötigten Felder abrufen kann, ergänzen und dann wieder automatisch in die Tabelle abspeichern.

Grüße
Zitieren
#4
Den Datensatz ergänzt man am besten in der Tabelle selber.
Eine farbliche Markierung ist nicht notwendig denn nach dem Filtern wird nur eine Zeile angezeigt.

Du könntest deine Eigabe-Felder an den Beginn des Datensatz verschieben und die Formel-Felder dahinter.
Oder wahlweise die Eingabe-Felder oder die Formel-Felder farblich unterlegen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
Ah okay, ich versuch es mal direkt in der Tabelle am Ende ob es klappt.

Danke für den Tip.

Schönen Abend noch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions