Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Spalte nach Kriterium Funtion Min und Max anwenden
#1
hallo zusammen,

ich sitze hier vor einer Aufgabe, an der ich scheitere.

Ich habe eine Liste mit Preisanfragen. Diese ist fortlaufend und es gibt als Kriterium in der Spalte Fallnummer die zugehörigen Fallnummern. In der Spalte Preis möchte ich den niedrigsten und den höchsten Preis farblich markiert bekommen.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich dies in der Spalte hinbekomme, dass quasi die Fallnummer in der Formel für die Funktion Min und Max berücksichtigt wird. Sonst würden ja alle Werte in der Spalte genutzt werden.

Ich denke, dass dies mit einer Matrixformel zu machen ist. Also in etwas "Max oder Min( wenn fallnummer = Fallnummer in zeile - Dann Min und Max markieren. Das wird ja dann allgemein für alle Funktionen gelten.

Das dann in Bedingte Formatierung einsetzen (min = Grün, max Rot).

Wie müsste die Formel hierfür aussehen. Ich hoffe, es richtig beschrieben zu haben.

Vielen Dank
Zitieren
#2
Moin

Wie wäre es mit MINWENNS() und MAXWENNS()?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
(04.10.2023, 11:29)DL schrieb: Moin

Wie wäre es mit MINWENNS() und MAXWENNS()?

Moin,

das hätte ich so gemacht. Leider hat mein neuer Arbeitgeber Excel 2016. Ohne die neuen Funktionen.

Ich habe hier nur Min und Max als Funktionen. 

Vielen Dank
Zitieren
#4
Dann ungefähr so:
Code:
=MAX(WENN(Spalte_Fallnummer=Fallnummer;Spalte_Preis))=Preis
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
HI
beachte, dass es sich bei der Formel von Detlef um eine Matrixformel handelt.
Dh wenn du die Formel normal in eine Zelle eingibst, musst du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, damit sie korrekt berechnet wird.
In der Bedingten Formatierung braucht man das nicht, hier wird die Matrixformel automatisch erkannt.
Weiterhin musst du beachten, dass du die Spaltenbezüge nicht als ganze Spalte (A:A) eingeben darfst, sondern limitieren solltest ($A$1:$A$99). In solchen Matrixformeln berechnet Excel immer alle angegeben Zellen, und das sind im Falle einer ganzen Spalte sehr viele, nämlich 1,04 Millionen.
Gruß Daniel
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke für alle Beiträge.

Folgendes Problem.

Die Formel macht was ich erwarte.  {=MAX(WENN([@Change]=[Change];[Preis]))}
Dieselbe Formel mit Min nicht.        {=MIN(WENN([@Change]=[Change];[Preis]))}

In der Spalte [Change] steht die Fallnummer drin.


[Bild: image.png]
Verstehe es nicht, dass dies bei Max funktioniert und bei Min nicht.

Danke für Hilfestellung.
Zitieren
#7
(04.10.2023, 14:35)slowboarder schrieb: HI
beachte, dass es sich bei der Formel von Detlef um eine Matrixformel handelt.
Dh wenn du die Formel normal in eine Zelle eingibst, musst du die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, damit sie korrekt berechnet wird.
In der Bedingten Formatierung braucht man das nicht, hier wird die Matrixformel automatisch erkannt.
Weiterhin musst du beachten, dass du die Spaltenbezüge nicht als ganze Spalte (A:A) eingeben darfst, sondern limitieren solltest ($A$1:$A$99). In solchen Matrixformeln berechnet Excel immer alle angegeben Zellen, und das sind im Falle einer ganzen Spalte sehr viele, nämlich 1,04 Millionen.
Gruß Daniel

Danke. Ich kenne es, wie Matrixformeln eingegeben werden. Habe es nur noch nicht gänzlich verinnerlicht. Nutze es sehr selten. habe vieles mit VBA gemacht, was in Excel schneller und einfacher geht.
Zitieren
#8
(04.10.2023, 15:30)msteffenma schrieb: Die Formel macht was ich erwarte.  {=MAX(WENN([@Change]=[Change];[Preis]))}
Dieselbe Formel mit Min nicht.        {=MIN(WENN([@Change]=[Change];[Preis]))}
Das ist nicht mein Formelvorschlag.

Ansonsten erkennt man auf dem Bild das Problem nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#9
(04.10.2023, 19:24)DL schrieb:
(04.10.2023, 15:30)msteffenma schrieb: Die Formel macht was ich erwarte.  {=MAX(WENN([@Change]=[Change];[Preis]))}
Dieselbe Formel mit Min nicht.        {=MIN(WENN([@Change]=[Change];[Preis]))}
Das ist nicht mein Formelvorschlag.

Ansonsten erkennt man auf dem Bild das Problem nicht.

Das Problem ist, dass der Maximalwert angezeigt wird, bei Minimalwert nicht.
Zitieren
#10
Ich habe es herausgefunden. Wenn kein Angebot eingetragen ist, wird dies als Nullwert von Excel genommen. Nullwerte werden bei mir nicht angezeigt. Habe jetzt in der Matrixformel Nullwerte abgefangen... jetzt geht es.

=MIN(WENN([@Change]=[Change];WENN([Preis]>0;[Preis])))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions