Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählenwenn mit eindeutigen Werten und z.T. leeren Zellen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

In einer sehr umfangreichen Excel-Datei mit mehr als 300.000 Zeilen sind in Spalte Q Schadennummern aufgeführt und in Spalte O das jeweilige Schadenjahr.
Die Zelle A1 enthält das Schadenjahr als Dropdown (2010 - 2023) und in Abhängigkeit von A1 möchte ich die Schadenanzahl des Jahres in A2 eintragen lassen.
Dabei behindert mich die Tatsache, dass in Spalte Q Dubletten vorkommen (bspw. wurden 2 Zahlungen geleistet, und diese werden in getrennten Zeilen zur gleichen Schadennummer aufgeführt) als auch das es leere Zellen gibt, weil dort eine andere Buchung vorgenommen wurde, die nicht zu den Schäden gehört.

In Spalte P stehen Regresseinnahmen und auch diese möchte ich zählen, aber auch dabei können mehrere Regresseinnahmen zu einem Schaden gebucht worden sein.
Ich möchte auch hier nur die eindeutige Anzahl der Regresse ermitteln.
Die Anzahl soll dann in A3 (auch wieder in Abhängigkeit von A1) erscheinen. 

Bislang habe ich mir mit mehreren Hilfsspalten die Ergebnisse semi-manuell zusammengesucht, aber ich hoffe ein Mitleser ist versierter in Excel und kann mir das in einer Formel vereinfachen  Smile

Vielen Dank im Voraus 

CWHW
Zitieren
#2
Warum nicht per Pivot und "diskreter Anzahl" um den Schaden nur einmal zu zählen?
https://www.youtube.com/watch?v=gAJuymteMjU
Calderon
Zitieren
#3
So gerne ich das per Pivot angehen wollen würde bin ich leider an die Vorgaben meiner Chefs gebunden. Und die nutzen seit Jahren ein bestimmtes Excel Sheet für die Statistik.
Ich durfte immerhin vieles per Formel belegen, aber beim Thema Pivot stoße ich auf Granit...
Zitieren
#4
Moin!
Folgendes darfst Du gerne Deinen Chefs zeigen.
Auch, wenn Excel 2^20 aka 1.048.576 Zeilen zur Verfügung stellt:
300.000 Datensätze gehören in eine relationale Datenbank!
Wenn man denn unbedingt so ein Excel-Monster auswerten will, macht man das professionell mittels Pivot, Power-Pivot oder PowerQuery.
Keinesfalls jedoch mit Excel-Formeln!
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie lange das Speichern und Öffnen dieser formelbelasteten Datei dauert.
Habt ihr zu viel Zeit? Wink

Gruß Ralf
Zitieren
#5
Moin Ralf,

zu viel Zeit auf keinen Fall, aber ich kann die hohen Herrn im gesetzten Alter nicht von jetzt auf gleich von Pferdekutsche auf Ferrari umsetzen.
Immerhin bin ich schon von "Filtern und Zählen" weg zu Formeln, das ist schon eine Meilenstein.
Die Datei hat gut 44 MB, ja das dauert schon lange, keine Frage und ich bin auch nicht glücklich damit.
Aber wie gesagt, ich kann die Rahmenbedingungen nicht mit der Brechstange ändern.

VG
Christoph
Zitieren
#6
Folgender Vorschlag:
Erstelle mal eine Beispieldatei mit 10 anonymisierten Datensätzen.
Wichtig ist, dass der Aufbau identisch zu der Originaldatei ist.
Dann brauche ich noch das erwartete Ergebnis.
Mal sehen, ob wir die Kuh so vom Eis bekommen.

By the way:
Die meisten Helfer in Foren haben durchaus ein "gesetztes Alter".
Alter schützt vor Weisheit nicht … Smile
Zitieren
#7
Hallo zusammen, anbei eine Beispieldatei.
Meine Formeln zur Auswertung von Beitrag, Schadensumme und Summe Regresserlösen habe ich jetzt nicht eingefügt, aber diese werden korrekt ausgewertet.
Die grau hinterlegten Felder sind die, die ich per Formel auswerten möchte.

BTW: Ich habe spaßeshalber die Excel einmal in Access importiert, die Dateigröße gint von knapp 44MB in Excel auf 115MB in Access hoch...
Ich gebe aber zu, mit Access habe ich mich bislang nicht wirklich viel beschäftigt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 13,52 KB / Downloads: 9)
Zitieren
#8
Hallo,
die Tabelle ist doch nicht vollständig.
Du schreibst hier etwas von Spalten O, P und Q.
Diese Spalten sind in deiner Tabelle leer.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Ich habe die Tabelle zu Beispiel- und anonymisierungszwecken verkürzt, ja.
In der Beispieldatei sind die daten von "Q" in "I" und die Daten aus "O" in "B"
Zitieren
#10
(26.09.2023, 07:28)RPP63 schrieb: Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie lange das Speichern und Öffnen dieser formelbelasteten Datei dauert.

Es reicht ja das Speichern der Daten und der ersten Formelzeile. On the run füllt man die Formeln dann nach unten aus und löscht sie vor dem Speichern wieder.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions