Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel 2016 Datenimport
#1
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit ca. 20 Spalten und mehreren Tausend Einträgen.
Da immer mal wieder neue Datensätze hinzukommen und alte Datensätze verändert werden suche ich eine Möglichkeit,
abzufragen, ob die Werte in Spalte 1 gleich sind wie in einer 2. Tabelle (Selber Aufbau), wenn ja dann soll er diese soweit möglich durch die neuen Werte ersetzen
und wenn nein, soll eine neue Zeile beschrieben werden.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich möchte nur ungern händisch übertragen, weil das sehr viel Zeit kostet.

Mit freundlichen Grüßen

Ghostface
Zitieren
#2
Hola,

eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Moin,

wie steve1a schon geschrieben hat ... 
Und eine Wunschlösung bitte auch dabei, denn ich habe nur 75% verstanden.
Wahrscheinlich würde ich es mit Power Query lösen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#4
Beispiel:

Datei1 ("Stammdaten.xlsx")
Name,Alter
Peter, 36
Klaus, 25

Datei2 ("Soll Stammdaten ggf. ändernODERergänzen.xlsx")
Name,Alter
Klaus, 24 //Vorhandene Spalte Alter(in Stammdaten) soll geändert werden statt in eine neue Zeile zu schreiben, weil er bereits in der Liste stand.
Harald, 34 // Soll neu hinzugefügt werden, weil er vorher noch nicht in der Liste war.

Datei1 // Nach dem Vorgang
Name,Alter
Peter,36
Klaus, 24
Harald, 34

Ich hab´s bereits versucht mit Power Querry aber leider nicht hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ghostface
Zitieren
#5
Hola,

ok, wir sollen also nachbauen was es schon gibt und von dem nur du weißt was in welchen Spalten steht.
Sorry, ich bin raus.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#6
In Anlehnung an deinen Nick:
Diese Geister-Datei steht dir gut zu Gesicht.

Meine Schlussfolgerung entspricht der von steve1da.

Ohne Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions