Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrsprachiges Dokument mit Spalten schreiben
#1
Hallo zusammen.

Ich muss diverse zweisprachige, technische Dokumente schreiben. Die beiden Sprachen sollen in Spalten nebeneinander stehen, links deutsch, rechts englisch.

Die Kapitel müssen dabei nummeriert sein, außerdem soll auf der ersten Seite ein Inhaltsverzeichnis stehen.

Abbildungen sollen über die gesamte Blattbreite nur einmal eingefügt werden, die Bildbeschriftungen

Ich habe mal ein Beispiel anhand des Wikipedia-Artikel des Tages erstellt. Das ist alles manuell geschrieben.
   

Was ich möchte ist natürlich, dass das automatisch geschrieben werden kann.

Das heißt: Unabhängig davon, dass ich bereits auf der linken Seite ein Kapitel 1. habe, soll im englischen Text rechts auch mit Kapitel 1 begonnen werden. Und natürlich möchte ich, dass das Inhaltsverzeichnis der linken Seite sich nur auf die deutschsprachigen Überschriften konzentriert und das auf der rechten nur die englischsprachigen Überschriften aufnimmt.

Bei unterschiedlichen langen Absätzen, meistens ist der deutsche Text etwas länger als der englische, muss man natürlich im kürzernen von Hand ein paar Zeilensprünge einfügen, damit die Absätze exakt passend nebeneinander stehen, aber davon abgesehen wäre es mir lieb, wenn der Rest automatisiert ginge. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann? Oder ob das überhaupt möglich ist?

Danke schonmal im Voraus.
Zitieren
#2
Nimm Tabelllen.

Gruß
Burkhard
Zitieren
#3
(11.01.2023, 02:06)G.O.Tuhls schrieb: Nimm Tabelllen.

Gruß
Burkhard

Hallo.

Hab ich probiert, dabei kommt dann das raus:
   

Wie man sieht: Das Chapter 1 im englischen Text hat nun den Kapitelzähler 3 statt 1. Und in den beiden Inhaltsverzeichnissen sind beide Sprachen durcheinandergeworfen.

Ich möchte
1. Dass in den linken Spalten und in den rechten Spalten die gleichen Kapitelnummern nebeneinander stehen. Kapitel 1.2 und Chapter 1.2 müssen beide eine 1.2 voranstehen haben
2. Dass die Inhaltsliste "Inhalt" auf der linken Seite nur die Kapitel der linken Seite aufführt und dass die "List of content" der rechten Seite nur die Chapter der rechten Seite aufführt.

Wie kann ich das denn mit Tabellen realisieren?
Zitieren
#4
1. Jedes "Kapitel" muss in einer eigenen Tabellenzeile stehen.
2. Wenn Du zwei Inhaltsverzeichnisse benötigst, brauchst Du separate Überschriften- und Verzeichnis-Formatvorlagen für beide Varianten.

Gruß
Burkhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions