Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trend als Schätzgleichung und Graph stimmen nicht überein
#1
Ich nutzte vor kurzem zum ersten Mal die Trendfunktion in Excel. Dabei (ich bin Statistiker) müssten eigentlich die Werte des Graphen der Trendfunktion mit der ausgegebenen Schätzgleichung übereinstimmen. Hier gab es aber - recht erhebliche - Abweichungen. Also: Setze ich einen X-Wert in die Schätzgleichung ein, liegt der Schätzwert für Y nun allerdings deutlich  ober- oder unterhalb von Y im Graphen an der Stelle X. Konkret handelte es sich um eine polynomiale Schätzung zweiten Grades mit Determinationskoeffizient um 0,9.

Wie ist diese Abweichung zu interpretieren bzw. zu beheben?


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
vom Neuling knoef
Zitieren
#2
Hallo,

ich sollte meine Glaskugel wirklich mal wieder abstauben ...

Aber ich vermute mal, du und dein Excel, ihr beide habt einfach nur verschiedene Vorstellungen, was man unter der Funktion 'Trend' zu verstehen hat.

Excel verwendet immer einen "linearen" Mittel-Wert ... soweit ich das weiß.
Wenn du etwas anderes angezeigt haben willst, musst du das selbst berechnen.

Sabina
_________
VG Sabina
Zitieren
#3
Wenn Excel auch noch zu "Trend-" auch noch "Regressionstyp" dazu schreibt, ist dies nicht misszuverstehen. Jedenfalls nicht unter Kennern. Und dann bietet er auch noch verschiedenen Funktionsfamilien an.....Und dazu die Ausgabe der Regressionsgleichung und auch noch das Bestimmtheitsmaß....Aber es stimmt eben nicht mit der eingezeichneten Schätzfunktion überein!!!
Zitieren
#4
Nun will ich doch noch Abbitte tun.....Excel macht soweit alles richtig. 
Dennoch ein Tipp für alle, welche die ausgegebenen Regressionsgleichung verwenden wollen : Man muss natürlich die Regressions-Koeffizienten selbst mit sehr hoher Genauigkeit - also viele Stellen hinter dem Komma - verwenden und sich dafür gezielt anzeigen lassen. Insbesondere wenn die Koeffizienten selbst klein sind und die höherer Ordung.

Mit besten Grüßen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions