Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Text Elemente per Kontrollkästchen an Word senden
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem oder Anliegen:

Ich möchte vorgefertigte Textelemente mittels einem Kontrollkästchen auswählen und dann diesen besagten Text, welcher ausgewählt wurde an Word senden. Hierbei sollen, dann nur nach den entsprechenden Blöchen eine Leerzeile entstehen.

Leider habe ich keine Ahjnung wie ich sowas realisieren kann.

Von VBA habe ich leider keine Ahnung.

Ich habe hier mal ein Beispiel, welches ich aus dem Word Formun herauskopiert habe, leider geht es mit Word nicht mit den Tools, welche zur Verfügung gestellt werden.

Motivation

(  ) Der Kunde war zu Beginn der Maßnahme motiviert.
(  ) Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert.
(  ) Der Kunde war durchschnittlich motiviert.
(  ) Der Kunde wurde durch Hilfestellungen bei der Motivation unterstützt.

Unterlagen

(  ) Der Kunde brachte alle Unterlagen sofort bei.
(  ) Der Kunde musste zur Abgabe der Unterlagen mehrfach aufgefordert werden.


In diesem Beispiel sollte dann, wenn z.B Motivation "(  ) Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert." ausgewählt wurde folgendes in Word dann erscheinen:

Motivation
Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert.

Und wenn dann entsprechend der weiteren Kategorien .... Unterlagen usw. ... Was ausgewählt wurde auch die Überschrift und dann die entsprechenden Texte welche per Kontrollkästchen ausgewählt wurden.

Wenn in einem Block nichts ausgewählt wurde, dann sollte entsprechende auch nichts übernommen werden.

Die Übergabe an Word ist nicht zwingend, wenn es in excel in einer neuen Arbeitsmappe ebenso geht, kann man auch diese Variante wählen, der Hintergrund ist dieser, dass ich den Text dann entsprechend kopieren sollte und in einem Externen Programm wieder eintragen.

Somit würde mein Arbeitsaufwand wsentlich verringert werden.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Auf Eure Hilfe freue ich mich.

Vielen Dank schon mal
Zitieren
#2
Hallo,

es geht sowohl von Excel --> Word als auch in Excel.

Lade bitte die zwei/eine Datei(en) hoch wo, alle zur Weiterverarbeitung erforderlichen Inhalte anonymisiert drinstehen.

Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe eine Beispieldatei Hochgeladen.

Das Ergebnis, wie es ausschauen soll habe ich auf der rechten Seite kopiert.

Hoffe es ist verständlich.

Im Originaltext geht es um 5 Punkte wo darunter jeweils ca. 10 verschiedene Auswahltexte sind.

Manchmal werden nur 3 der 5 Punkte mit dem jeweiligen Text benötigt.

Es sollte so sein, dass ich immer den Text auf einfache Art und weise anpassen kann.

Vielen Dank für ihre Bemühungen


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,75 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#4
Hallo Henry,

anbei ein Lösungsweg.
Pfad der Worddatei musst du an den Speicherort anpassen (Modul1 Zeile 49).

Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.zip   Checkboxen Text nach word.zip (Größe: 47,79 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#5
Hab noch ein Problem entdeckt. Tausche im Modul1 diese Prozedur aus:

Code:
Sub AusgabeInWord()
    Dim Pfad As String, WdApp As Object, wdDok As Object, i As Long
    '*********************** Speicherpfad einstellen *******************************
    Pfad = "F:\problemstellung\Excel zu Word\Checkboxen Text nach word\Ausgabe.docx"                                         '*
    '*******************************************************************************
    With Tabelle1
        .Range("D1:D" & .Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row).Copy
    End With
   
    Set WdApp = CreateObject("Word.Application")
    Set wdDok = WdApp.Documents.Open(Filename:=Pfad, ReadOnly:=False)
    WdApp.Visible = True
    WdApp.Selection.PasteExcelTable False, False, False
    Set wdDok = Nothing
    Set WdApp = Nothing
    Application.CutCopyMode = False
    With Tabelle1
        For i = 8 To 1 Step -1
            .OLEObjects("CheckBox" & i).Object.Value = False
        Next i
    End With
End Sub
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions