Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WENN Funktion in die VBA verlegen
#1
hallo liebe gemeinde 

ich würde gerne noch mal die Hilfe Hier  in Anspruche nehmen

und zwar wurde ich gerne diese wen Funktion in die VBA verlegen, da diese Datei allen bei mir auf Arbeit zur Verfügung gestellt werden soll. Da aber nicht alle Excel versiert sind und Formeln und Formatierungen gerne mal gelöscht werden will ich gerne dies mit VBA ausführen für Spalt K, G und  J 

=WENN(K3="Nein";G3*-1;SUMME(WENN(ISTLEER(G3);0;J3-G3)))

Ich möchte mich erstmal über die Machbarkeit hier informieren, da ich kein VBA Profi bin !

mit freundlichen grüßen
Zitieren
#2
ich würde gerne noch mal die Hilfe Hier  in Anspruche nehmen

und zwar wurde ich gerne diese wen Funktion in die VBA verlegen, da diese Datei allen bei mir auf Arbeit zur Verfügung gestellt werden soll. Da aber nicht alle Excel versiert sind und Formeln und Formatierungen gerne mal gelöscht werden will ich gerne dies mit VBA ausführen für Spalt K, G und  J 

=WENN(K3="Nein";G3*-1;SUMME(WENN(ISTLEER(G3);0;J3-G3)))

Ich möchte mich erstmal über die Machbarkeit hier informieren, da ich kein VBA Profi bin !

mit freundlichen grüßen[/quote]


Angehängte Dateien
.xlsm   151880.xlsm (Größe: 52,29 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#3
(24.04.2022, 01:50)k-siebke schrieb: Da aber nicht alle Excel versiert sind und Formeln und Formatierungen gerne mal gelöscht werden

Moin!
Exakt dafür hat Excel den Blattschutz vorgesehen.

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Danke Ralf für dein Kommentar und deine gute Idee. Leider sorgt aber der Blad Schutz dafür das man am Ende des Tages den Blatt Inhalt nicht löschten kann bzw. man  nur Segmentweise löschen kann und dies macht das ganze ziemlich aufwendig um das Blatt wider in den uhrzustand zu versetzen. Deshalb Kamm ich auf die Idee die Wenn Funktion in die VBA zu verlegen. Auf diese weise bleib die WENN Funktion unberührt und ist immer wider einsetzbar und sorgt dafür das auch nicht versierte Excel Anwender damit arbeiten können.

Mitarbeiter haben es leider schon geschaft die original Version dieser Datei, die Formatierungen und die Wichtigen Zellinhalte zu löschen
Zitieren
#5
(24.04.2022, 11:29)k-siebke schrieb: dies macht das ganze ziemlich aufwendig um das Blatt wider in den uhrzustand zu versetzen.

Exakt dafür hat Excel einen speziellen Dateityp vorgesehen, nämlich .xltx
Dann öffnet man schlicht eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e-de&ad=de
Zitieren
#6
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du die Zellen mit der WENN-Formel sperrst, können diese Inhalte nicht gelöscht werden.
Bei neuen Werten ist diese Formel dann wieder einsatzbereit.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
(24.04.2022, 11:50)RPP63 schrieb:
(24.04.2022, 11:29)k-siebke schrieb: dies macht das ganze ziemlich aufwendig um das Blatt wider in den uhrzustand zu versetzen.

Exakt dafür hat Excel einen speziellen Dateityp vorgesehen, nämlich .xltx
Dann öffnet man schlicht eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage.
https://support.microsoft.com/de-de/offi...e-de&ad=de

das es dies gibt ist mir bewusst und wird von mir auch angewendet aber leider nicht von anderen Mitarbeiter was dazu geführt hat das sie es mit der zeit geschaft haben die Inhalte zu löschen
Zitieren
#8
(24.04.2022, 11:58)redeagle56 schrieb: Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn du die Zellen mit der WENN-Formel sperrst, können diese Inhalte nicht gelöscht werden.
Bei neuen Werten ist diese Formel dann wieder einsatzbereit.

MfG Günter

ja du hast auch recht das dies nicht möglich ist bei einer Zelle Sperrung! da aber Gose Datennetze am Tag entstehen macht es dies zum ende der Schicht ziemlich aufwendig segmentweis die Inhalte zu löschen und nicht alle haben Ahnung von Excel oder sind verzierte Excelanwende
Zitieren
#9
sorry aber ich merke das ich leider nicht bzw. mein anliegen verstanden werde daher mach diesen beitragt zu, trotzdem danke ich allen für ihre Anregungen- auch wenn dies nicht zielführen warnen
Zitieren
#10
(24.04.2022, 12:20)k-siebke schrieb: sorry aber ich merke das ich leider nicht bzw. mein anliegen verstanden werde daher mach diesen beitragt zu, trotzdem danke ich allen für ihre Anregungen- auch wenn dies nicht  zielführen warnen

(Sorry aber mein Frage war nicht welsche Speicherformate oder Zellsperrungen man anwentet ! für außenstehende muß es kein Sinn ergeben.Ich hab nach der Machbarkeit und Umsetzung gefragt da ich ein Grund dafür habe diesen Lösungsansatz zu verfolgen )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions