Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
letzten Eintrag mit Bedingung finden
#1
Liebe Foren-Mitgleider,

meine Excel-Essensplan enthält in Spalta A das fortlaufende Datum und in Spalte B das jeweilige Mittagessen. Nun will ich eine Abfrage starten vom Typ "Wann gab es das letzte mal Döner?" Eine - wie ich finde - zentrale Lebens-Frage. Smile 

Da ich in Spalte B suche, aber das Ergebnis aus Spalte A zurückgegeben bekommen will, scheitern alle Formeln, die ich kenne oder googeln konnte. Und weil ich zudem nur Excel 2003 habe, gibt es bei mir auch nicht alle Befehle.

Hat jemand einen Tipp für mich? (Arbeitsmappe "Gerichte", Spalte C)

LG aus Thüringen


Angehängte Dateien
.xls   Speiseplan.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#2
Hola,

du hattest es doch quasi schon:
=MAX(WENN(Wochenspeiseplan!C:C=A3;Wochenspeiseplan!A:A))
Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

dieses Abschließen kenne ich nicht, und es funktioniert auch nicht (zumindest nicht in meinem 2003er Excel).

Momentan steht überall eine Null. Wenn ich Srtg+Großschreibetaste+Enter drücke, rahmt Excel die Formel in geschweifte Klammern ein und ändert die Null in #ZAHL! . Irgendwo steckt noch ein Fehler, den ich nicht finde. Oder funktionieren die Befehle "Wenn" bzw "Max" erst ab höheren Ausbaustufen als Excel2003?
Zitieren
#4
Die geschweiften Klammern sind schon richtig. Hast du meine Formel probiert? Weil die Formel die du in der Datei hast, ist fehlerhaft.
Zitieren
#5
Hallo steve1da,

ja, ich habe Deine Formel übernommen, aber sie liefert sie gesagt nur Nullen oder (mit Strg/Shift/Enter) die Ausgabe #Zahl!


Angehängte Dateien
.xls   Speiseplan#2.xls (Größe: 28 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#6
Also die Formel in C3 liefert das richtige Ergebnis. Die weiteren Formeln sind nicht als Matrixformel abgeschlossen und liefern somit immer 0.
Zitieren
#7
Photo 
Hallo,

irgendwas stimmt wohl an meinen Einstellungen nicht, denn mein Excel zeigt mir bei den Matrix-Formeln wirklich nur die genannte Fehlermeldungen. Auf Deine Antwort hin habe ich die Datei mit OpenOffice geöffnet und siehe da: Alles funktioniert wie gewollt.

Damit ist mein Problem gelöst und ich sag Dir ein dickes Dankeschön. Kann ich mich außer durch "Danke schön" irgendwie erkenntlich zeigen?

Liebe Grüße
DiploMath
Zitieren
#8
Danke für das Feedback! Wenn es ja jetzt bei dir läuft freut mich das. Und das reicht völlig Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions