Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozentuale Veränderung eines Wertes in PQ
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Tablelle mit Werten und Datum. Ich würde gerne die Prozentuale Veränderung vom neueren Datum zum älteren Datum darstellen. Mit normalen Excel Formeln gelingt mir das , aber in PQ bekomme ich nur -1 heraus. Ich habe im Tabellenreiter Beispieldaten_2 die normale Excel Formel eingetragen, was auch funktioniert. Da bekomme ich als Wert zwischen den 06.05.21 eine % Veränderung zu 07.05.21 von 0,82 % gerechnet. In Power Query immer nur -1. Ich wollte in der M Formel in PQ eine Zeile abziehen damit er unterscheiden kann zwischen Zeile 1 und Zeile 2, aber ich bekomme -1 . Vielleicht habe ich nur die Klammer verkehrt gesetzt. Hat vielleicht ein Experte von euch eine Idee an was das liegen könnte? 

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel PQ.xlsx (Größe: 20,26 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo,

lege zwei Indexspalten an und führe die Tabelle mit sich selbst zusammen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel PQ.xlsx (Größe: 22,81 KB / Downloads: 2)
Calderon
Zitieren
#3
Vielen Dank Calderon. Das hat sehr gut funktioniert. Ich habe in der letzten Spalte das Ergebnis das Du schon mit % formatiert hast, mit sich selbst *1 gerechnet, so das ich hier einen festen Wert hatte. Die Index (Hilfspalten) kopnnte ich danach löschen und die Abfrage hat mir genau das richtige Ergebnis gebracht.

Ich habe jetzt noch ein anderes kniffliges Problem das ich aber in einem neuen Post vorstellen werde. 

Vielen Dank und Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions