Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedingte Formatierung für ganze Spalte
#1
Hallo,

ich habe einen Telefonplan erstellt und benötige dafür eine formatierte Bedingung. Jede Person trägt in die eigene Zelle ein X ein, wenn diese an dem entsprechenden Tag telefonieren möchte. Haben sich mehr als 2 Personen gleichzeitig für einen Tag mit einem X eingetragen, soll sich die komplette Zeile (AF:AO) rot färben.

Ich bekomme das nur hin, wenn eine Person in der selben Zelle mehrfach ein X einträgt. Das führt mich natürlich nicht zum Ziel. Es soll quasi erkannt werden, dass in der gesamten Zeile (hier: AF:AO) mehr als zweimal ein X eingetragen wurde (also nicht zellenbezogen, sondern zeilenbezogen). Vielen Dank für eure Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Teamplan2021.xlsx (Größe: 348,04 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#2
Sorry für den Doppelpost (habe keine Editierfunktion gefunden). Ich bin der Lösung einen Schritt weiter, indem ich die komplette Zeile auszählen lasse (= wie oft kommt ein X vor), die Summe in einer separaten Spalte einfüge (hier: Q340) und den Spalten C340:O340 sage: Wenn Q340 größer als 2 ist, dann die Zeile rot färben.

ABER: Ich habe das Problem, dass sich nur C340 rot färbt, nicht der Rest. Obwohl ich die bedingte Formatierung auf die komplette Zeile C340:O340 übertragen habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende, woran das liegen könnte.


Angehängte Dateien
.xlsx   Teamplan2021.xlsx (Größe: 348,04 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
Hola,

du musst in diesem Fall in der Formel Spalte Q fixieren, weil die bedingten Formatierung intern in Excel auf den vorher ausgewählten Bereich bezogen wird. Für C340 steht in der bed. Formatierung also:
=Q340>2
Für D340 steht dort quasi:
=R340>2
usw.
Also musst du ein $-Zeichen vor das Q einfügen.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#4
Danke. So einfach und doch nicht darauf gekommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions