Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei Tabellen mit mit Werten (durch alt+enter getrennte Werte) zusammen führen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich habe zwei Zellen mit mehreren Werten die eigenltich in einer Zelle dargestellt werden sollten.

Als bsp. ich habe in der einen Zelle eine Identifikationsnummer und eine nachfolgende Chargennummer, durch ein Semikolon getrennt. Von diesen bis zu 6 Positionen in einer Zelle. Die Wertepaare sind durch alt+Enter getrennt.

ich versuche das hiermal aufzuzeigen

254a ; 1054451
255a ; 1054452
266a ; 1054453
.....

Alles diese Werte stehen in einer Zelle

in einer anderen Zelle habe ich die zu den jeweiligen Identifikationsnummern und Chargennummern gehörenden Gewichte

68.3
64.2
90.1

Nun möchte ich die werte gerne in einer Zelle Darstellen.
Leider ist das anscheinend nicht ohne weiteres möglich.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hola,

schau mal hier:
http://www.excel-ist-sexy.de/zeilenumbru...umwandeln/

Damit werden die Werte aus der Zelle nebeneinander dargestellt. Die kannst du jetzt noch untereinander darstellen lassen um dir dann die Gewichte zu ziehen.

Da du keine Excel-Beispieldatei hochgeladen hast, kann ma nicht mehr dazu sagen.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo [b][b]steve1da,[/b][/b]

vielen Dank schon mal für deine rasche antwort.
Ich bin gerade dabei deinen Lösungsvorschlag für mein Problem zu prüfen, allerdings hab ich es noch nicht ganz raus.
Ich habe eine Datei im Anhang mit meinem Problem hochgeladen. Ich hoffe ich kann mein Problem damit auf den Punkt bringen.
Bisher habe ich die Werte manuell übertragen. Allerdings sitze ich bei der Datenmenge die ich zu verarbeiten habe noch bis ins Hohe alter an dieser Aufgabe dran. Es sei denn ich finde eine nachhaltige Lösung.

Aber ich bin mir sicher einer von euch Klugenköpfen kann mir hiebei weiter helfen.

Viele Grüsse

Namchai


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Problem.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#4
Hola,

bekommst du die Daten so geliefert?
Edit: wenn ja, hast du Einfluss auf die Darstellung/Ausgabe der Daten?
Warum steht die Summe der Gewichte mal neben dem letzten Input und mal neben einer leeren Zelle?

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Hallo Steve,

das ganze ist Teil unseres Datamining. Die Beiden Spalten habe ich im Grunde einz zu eins aus der Eigentlichen Datei herraus kopiert. Das Problem ist unsere Produktionsmitarbeiter tragen diese Daten ein (immer mal ein anderer, dadurch kommt es zu unterschiedlichen Darstellungen). Uns wurde nun ein neues Excel File zum Datamining zur Verfügung gestellt. Die Sache ist einer muss nun eben die Daten aus dem alten Datamining ins neue Exportiren und gewisse Änderungen vornhemen, wie zum bsp. das zusammen führen der Wertepaare in 

Identifikationsnummer; Chargennummer; Gewicht

Ich weiss das es eher kontraproduktiv ist das die Werte zum Teil unterschiedlich aufgeführt sind. Das Total könnte ich auch einfach manuell raus löschen.
Ziel ist es in einer Zelle folgende Darstellung zu bekommen.

286a ; 1058098 ; 26.2
288a ; 1058100 ; 33.9
289a ; 1058101 ; 36.5
290a ; 1058102 ; 82.8
291a ; 1058103 ; 38.3
293a ; 1058105 ; 36.3
298a ; 1058536 ; 59.6
300a ; 1058538 ; 81.8
301a ; 1058539 ; 96.7


Und das ganze natürlich mit einem annehmbaren Aufwand. 
Vielen Dank für das Interesse an meinem Problem.
Zitieren
#6
Moin,

"annehmbarer Aufwand" ist ja von der Sicht des Betrachters abhängig ...  Angel
Für mich war es erst einmal recht aufwendig, das System herauszufinden ...
Aber vergleiche erst einmal meine Lösung mit deinen Wunschvorstellungen. Dann "darfst" du die einzelnen Schritte in Power Query analysieren.


.xlsx   Excel-Inside _ Beispiel Problemlösung PQ.xlsx (Größe: 27,74 KB / Downloads: 4)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions