Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamisches Sortieren einer Tabelle
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle die in Spalte A Einträge wie "Hose, Schuhe, Mütze, Stiefel, Uhr, bla bla bla" hat und in Spalte B entweder inkl. oder exkl.

Nun möchte ich die ganze Liste in 2 teilen und zwar in Inkludiert und in Exkludiert. (Direkt untereinander, d.h. zuerst alle Sachen die inkludiert sind und dannach alle die exkludiert sind)
Weiters wäre es toll wenn man die 2 Teile dann noch alphabetisch sortieren könnte. (Also A-Z inkl. und dann A-Z exkl.)

Ich komme einfach nicht drauf wie man das mit einer Formel (ohne VBA) machen kann, mit SVERWEIS kann ich zwar alle inkl/exkl filtern aber dann habe ich Leere Zeilen dazwischen.

Was auch super wichtig wäre ist wenn man z.B. "Schuhe" von inkl. zu exkl. ändert oder umgekehrt, dass das dann richtig sortiert in dem jeweiligen Teil angezeigt wird.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

LG
Zitieren
#2
Hallo,

dafür gibt es das 'benutzerdefinierte Sortieren'.

Sortiere zuerst nach der Spalte mit inkl/exkl Absteigend Z-A
Und dann nach der Spalte mit dem Artikel Aufsteigend A-Z

Hast du das einmal gemacht, merkt sich Excel, wie du den Bereich sortiert hast und es reichen zwei Klicks, um den Bereich per Hand neu zu sortieren.
Du kannst das Sortieren natürlich auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und mit dem Worksheet_Change-Event arbeiten.
Dann wird dein Bereich nach jeder Änderung automatisch sortiert.

Da die Tücke meist im Detail liegt, wäre es vorteilhaft, du lädst eine Musterdatei hoch.

Sabina
von meinem Blackberry gesendet
Zitieren
#3
(01.08.2019, 18:07)Flotter Feger schrieb: Hallo,

dafür gibt es das 'benutzerdefinierte Sortieren'.

Sortiere zuerst nach der Spalte mit inkl/exkl Absteigend Z-A
Und dann nach der Spalte mit dem Artikel Aufsteigend A-Z

Hast du das einmal gemacht, merkt sich Excel, wie du den Bereich sortiert hast und es reichen zwei Klicks, um den Bereich per Hand neu zu sortieren.
Du kannst das Sortieren natürlich auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und mit dem Worksheet_Change-Event arbeiten.
Dann wird dein Bereich nach jeder Änderung automatisch sortiert.

Da die Tücke meist im Detail liegt, wäre es vorteilhaft, du lädst eine Musterdatei hoch.

Sabina
von meinem Blackberry gesendet

Hallo Sabina, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe fast eine Lösung gefunden, siehe Datei im Anhang.

Ich kann nun alle inkl. und exkl. ohne Leere Zeilen sortieren und dies geschieht immer automatisch, d.h. wenn ich bei irgendeinem Produkt inkl. oder exkl. hinschreibe dann ist das in der richtigen Spalte drinnen.
Was ich noch nicht geschafft habe ist es diese Spalten A-Z zu sortieren, ich glaube das liegt daran weil das Programm die Formel priorisiert. Es geht nur wenn ich die Tabelle in der Ausgangslage A-Z sortiere aber das würde ich wenn möglich vermeiden.

Weiters hätte ich probiert die 2 unterschiedlichen Spalten direkt nacheinander zu sortieren aber da kommt die Fehlermeldung "#ZAHL" was ich nicht verstehe...

Geht das noch? Kann man Formel-Ergebnisse sortieren? Kann man 2 unterschiedliche Spalten in 1 zusammenfassen und sortieren?


Angehängte Dateien
.xlsx   Automatisches Sortieren.xlsx (Größe: 13,96 KB / Downloads: 2)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions