Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Wert und zeige mir anderen Wert auf gleiche Zeile an
#1
Guten Morgen an alle,

ich habe eine große Excel-Tabelle, mit einem Tabellenblatt, in dem sämtliche Daten verzeichnet sind,
und ein weiteres Blatt, auf dem ich mir gewisse Werte anzeigen lasse.

Nun möchte ich auf dem "Anzeigeblatt" eine Formel, die mir in dem "Datenblatt" ein Wort sucht. Das Wort
ist einmalig, falls das von Belang ist, allerdings steht es irgendwo in dem "Datenblatt".

Das gesuchte Wort wird mir, da ich ja danach suche, auf dem "Anzeigeblatt" bereits gezeigt, und ich möchte in der Zelle
daneben ein Wort angezeigt bekommen, welches in der gleichen Zeile steht wie das gesuchte Wort und in Spalte A des "Datenblatts".

Also kurz gefaßt: suche im "Datenblatt" das Wort "Baum", und zeige mir daneben das Wort an, welches im "Datenblatt" in der gleichen
Zeile und in Spalte A steht.

Tausend Dank an alle, die mir helfen können.   Smile
Zitieren
#2
Moin!
Heißt allerdings steht es irgendwo in dem "Datenblatt", dass Du die Spalte nicht benennen kannst?
Falls nein, dann ist es eine Kombi aus INDEX(VERGLEICH()) oder in neuen Versionen XVERWEIS().
Falls ja, ginge dies wohl nur mittels VBA.

Lade doch mal eine Beispieldatei hoch.

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Zeile und Spalte finden:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...uchen.html
Calderon
Zitieren
#4
RPP63:

Nun, ich kann die Spalten einschränken von A bis S, aber ansonsten nicht weiter.
XVERWEIS gibt es in Excel 2010 noch nicht.


Calderon:

Ich werde es mal probieren. Spuckt er mir dann auch das Wort in Spalte A aus?
Zitieren
#5
Hola,

=index(Datenblatt!A:A;aggregat(15;6;zeile(A1:A1000)/(Datenblatt!B1:S1000="Baum");1))

Gruß,
steve1da
Zitieren
#6
Calderon:

Ein heißer Kandidat ist dabei, ich bekomme für meinen Suchbegriff die Adresse im "Datenblatt" angezeigt.
Soweit ok.

Nun möchte ich allerdings nicht die Adresse, sondern das dazugehörige Wort in Spalte A des "Datenblattes" angezeigt bekommen.
Die Formel, die ich aktuell habe

=ADRESSE(MAX(('COORD-TABLE'!A5:'COORD-TABLE'!R232=E26)*ZEILE(5:232));MAX(('COORD-TABLE'!A5:'COORD-TABLE'!R232=E26)*SPALTE(A:R)))

Es handelt sich um eine Matrixformel!
Zitieren
#7
steve1da

Na das ist doch ausgezeichnet. Die passt enorm gut!
Eine kleine Frage noch: gebe ich als Suchbegriff das Wort ein, welches ich auf dem "Datenblatt" in Spalte A suche, dann
erscheint der Fehler #ZAHL!.

Kann man das noch mit der Formel "vertuschen", sagen wir, dass dann trotzdem das gesuchte Wort erscheint?
Zitieren
#8
Hola,

dann musst du den Bereich auf Datenblatt!A1:S1000 abändern.
Zitieren
#9
Ja, klar, das habe ich Depp auch gerade gesehen. Cool, danke sehr!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions