Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ermittlung eines spezifischen Wertes in einer Zelle
#1
Das Problem: in einer Excel-Tabelle habe ich in einer Zelle einen Wert X stehen. In einer anderen Tabelle habe ich 88 Zeilen mit jeweils zwei Werten Y und Z, wobei X aus der ersten Tabelle sich zwischen Y und Z befinden soll. Ich weiß allerdings nicht, welches Y und Z aus welcher Zeile, es könnte Zeile 1, Zeile 59 oder auch Zeile 88 sein!

In der 2. Tabelle stehen neben Y und Z weitere Informationen, der Knackpunkt ist jetzt der: ich möchte nach X in Tabelle 2 suchen lassen, dabei soll mir die Zeile angezeigt werden, in der Y und Z stehen, und ich möchte dabei auch eine weitere spezifische Zelle angezeigt bekommen, die neben Y und Z steht.

Heißt, wenn X (aus Tabelle 1) zwischen Y und Z (aus Tabelle 2), dann zeige mir Wert W (aus Tabelle 2). Ich habe das mit SVERWEIS probiert, klappt nicht, und mit WENN, wird das eine Riesenformel, da die Tabelle noch etwas komplizierter ist. Problem scheint zu sein, dass ich nicht weiß, welches Y und Z ich suche, da Excel das automatisch machen soll.
#2
Hola,

so ganz ohne Anrede und Gruß hat das was von einem Auftrag. Den kann man aber nicht erfüllen weil aus nur von X und Y redest und wofür das wirklich steht und vor allem wo es steht.

Gruß,
steve1da
#3
@ Steve
Moin, 
selbst meine (zahlenden) Kunden sprechen mich mit einem "Hallo" oder ähnlich an, sagen "danke" für geleistete Arbeit, haben einen realen Namen und verabschieden sich freundlich.
Und wie war doch das Sprichwort: "Höflichkeit ist eine Zier, doch viel weiter kommt man ohne ihr." - Gott sei Dank nicht immer!
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#4
An die beiden netten Herrschaften ein freundliches Hallo und Guten Tag, damit der armen Seele geschmeichelt ist. Es sollte keine Unhöflichkeit sein, nur gibt es viele Foren da draußen, in denen genau dieser Ton herrscht.

Anbei eine Beispieldatei. Diese ist auf das Wichtigste beschränkt. Ich habe die wichtigen Stellen deutlich markiert.


Angehängte Dateien
.xls   b1.xls (Größe: 72 KB / Downloads: 5)
#5
Moin

Hier wartet (mindestens) ein Helfer noch auf deine Beispiel-Datei.
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
#6
Ja, aber ich bin dort nicht registriert.
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#7
Und der nächste logische Schritt war dann dich hier zu registrieren.
Huh
Wir sehen uns!
... Detlef
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
#8
Hola,

zumindest wissen wir jetzt das "W wird gesucht!!!".
Was genau das ist, keine Ahnung. "Sol" isses nicht, das gibts nicht in der anderen Tabelle.

Gruß,
steve1da
#9
W ist das Sternbild. Ich wüsste nicht, inwieweit das von Belang wäre.
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#10
Hola,

ich auch nicht. Ich rate. Du sagst ja nicht welchen Wert du genau zwischen Y und Z suchst. Lass uns doch nicht dumm sterben.

Zitat:eine weitere spezifische Zelle angezeigt bekommen
Ja welche denn genau?

Gruß,
steve1da


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions