Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Summen/Dropdown Menüs und Datumsangaben
#1
Seid herzlich gegrüßt liebes Office Forum,
ich wende mich an euch, weil ich mich schon seit vier Tagen in ein Problem verrant habe. Ich möchte eine Summewenns/Summenprodukt Funktion mit sieben Kriterien füllen, die allesamt aus Dropdown Menüs gespeist werden. Bis dahin scheint das auch zu funktionieren, bis auf eine Ausnahme. Das Kriterium, mit dem ich die Jahreszahl angebe. Wähle ich z.B. 2019 aus, soll mir die Funktion aus einer festgelegten Spalte in einem anderen Registerblatt alle Werte aus 2019 aufsummieren. Die Werte sind im Format 01.01.2019 usw. notiert.

Zwei Lösungsansätze habe ich probiert:
Erster Ansatz)

=SUMMEWENNS(DoA_BetragHauswährung;DoA_Konto;[@Konto];
DoA_Buchungsdatum;WENN(Debitorenreporting!$J$2="";"<>";Debitorenreporting!$J$2);
DoA_Belegart;WENN(Debitorenreporting!$J$3="";"<>";Debitorenreporting!$J$3);
DoA_Topkunde;WENN(Debitorenreporting!$J$4="";"<>";Debitorenreporting!$J$4);
DoA_Geschäftsbereich;WENN(Debitorenreporting!$J$5="";"<>";Debitorenreporting!$J$5);
DoA_Mahnbereich;WENN(Debitorenreporting!$J$6="";"<>";Debitorenreporting!$J$6);
DoA_Mahnstufe;WENN(Debitorenreporting!$J$7="";"<>";Debitorenreporting!$J$7))

Zweiter Ansatz)
=SUMMENPRODUKT(DoA_Konto*DBR[@Konto];
WENN($J$2="";"<>";(JAHR(DoA_Buchungsdatum)=$J$2));
WENN($J$3="";"<>";DoA_Belegart=$J$3);
WENN($J$4="";"<>";DoA_Topkunde=$J$4);
WENN($J$5="";"<>";DoA_Geschäftsbereich=$J$5);
WENN($J$6="";"<>";DoA_Mahnbereich=$J$6);
WENN($J$7="";"<>";DoA_Mahnstufe=$J$7))

Die wenn Funktion brauche ich in beiden Formeln, damit die Summenfunktion auch dann funktioniert, wenn eines der Argumente "leer" ist. Bislang bekomme ich für beide Funktionen nur #Wert! zurück.

Um es zusammen zu fassen:
I)  Drop down Menü Eingabe: Jahreszahl
II)  Prüfung von DoA_Buchungsdatum und Ausgabe der Zellen, welche innerhalb des genannten Jahres liegen
III) Integration der Angaben in die Hauptfunktion
IV) Abstimmung mit den restlichen Kriterien
V)  Summierung der passenden Ergebnisse

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2
Moin

2 MB?
Im anderen Forum sind es nur 280 KB.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Wenn Sie damit Herbers meinen, dort sind nur 300 kB Uploads gestattet, sprich einige Tausend Zeilen mussten raus.
Zitieren
#4
Oh, der Chef hat die Datei gelöscht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#5
(04.10.2020, 20:39)DL schrieb: Oh, der Chef hat die Datei gelöscht.

Auf meine Bitte hin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions