Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datum in intelligenter Tabelle
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe vor einigen Monaten eine intelligente Tabelle erstellt. In diese gebe ich täglich Daten ein. Eine Spalte ist im Datumsformat tt.mm.jjjj formatiert. Seit zwei bis drei Wochen (es könnte nach einem MS-Update gewesen sein) stellt nun Excel das Format bei der Tabellenerweiterung (nächste neue Zeile) ohne mein Zutun in das benutzerdefinierte Format m.tt.jjjj um.
Ich habe nun schon einige Beiträge durchsucht und finde immer nur den Hinweis auf Regions- und Spracheinstellungen. Da ich hier keine Änderungen vorgenommen habe, erscheint mir das unlogisch. Ich habe dennoch an allen Stellen, die ich gefunden habe, nachgeschaut. Es steht überall deutsch.

Bei einer anderen intelligenten Tabelle funktioniert die automatische Erweiterung plötzlich nicht mehr. Hierfür konnte ich bisher auch keine Lösung finden.
Ich hoffe, dass mir Jemand bei diesen Problemen helfen kann.

Ich arbeite mit Office 2016.

Vielen Dank.

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
um dir helfen zu können, müsste man deine Tabelle kennen.
Nur mit deiner Beschreibung kann man nichts anfangen.
Bitte stelle eine anonymisierte Tabelle zur Verfügung.
Das beschriebene benutzerdefinierte Format muss doch jemand angelegt haben.
Bei mir gibt es das Format unter benutzerdefiniert nicht.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Mail. Ich kann Dir versichern, dass außer mir niemand mit dieser Datei arbeitet bzw. Zugriff darauf hat. Ich habe dieses benutzerdefinierte Format ganz sicher nicht eingerichtet.
Eine Beispieldatei ist angehängt. Die Spalte Fahrzeug habe ich leer gelassen. Hier steht gewöhnlich ein Kennzeichen, was aber für das genannte Problem keine Rolle spielt.

Zwischenzeitlich habe ich auch herausgefunden, dass die Tabellenerweiterung aus welchem Grund auch immer, jetzt mit der TAB-Taste funktioniert. Bisher funktionierte es auch mit der Enter-Taste (könnte es aber nicht beschwören - ist auch egal)

Mfg Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 32,46 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#4
Hallo Michael,
öffne in deiner Tabelle die bedingte Formatierung und lösche die Formatierung M.TT.JJJJ.
Markiere die gesamte Spalte B und formatiere das Datum wie du es haben willst.
Dann sollte es funktionieren, auch bei neuen Einträgen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo Michael,
ich meinte natürlich die Benutzerdefinierte Formatierung.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#6
Hallo Günther,

ich war der Meinung, dass ich zu jeder neuen Antwort eine Mail bekommen. Musste feststellen, dass dies nicht so ist. Deshalb habe ich mich seit drei Tagen nicht gemeldet. 

Ich habe Deinen letzten Vorschlag ausprobiert. Das Ergebnis ist, dass Excel sich jetzt irgendeinen Wert aus den benutzerdefinierten Vorgaben zieht. Es gab die Auswahl ja/nein. Diese habe ich auch noch gelöscht, jetzt kommt wahr (siehe Screenshot). Zudem habe ich versucht, unter benutzerdefiniert mein gewünschtes Datum TT.MM.JJJJ anzugeben. Es wird dann zwar für die aktuelle Zelle übernommen, in der nächsten macht Excel aber wieder diesen Unsinn.

Mfg Michael

[Bild: image.png]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo,
bevor du die neue Formatierung vornimmst, musst du die gesamte Spalte markieren.
Dann die Formatierung Datum - erste Formatierung (14.03.2012) auswählen und OK.
Bei mir funktioniert das so.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#8
Hallo Günter,

ich habe es so gemacht und auch bei mir funktioniert es.
Stellt sich nur die Frage: Warum macht Excel so etwas? Dieses Geheimnis wird sich wohl nicht so einfach lüften lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde dieses Thema nun als erledigt markieren.

Mfg Michael
Zitieren
#9
Hallo,

Zitat:Stellt sich nur die Frage: Warum macht Excel so etwas?

Weil das ein Bug ist, der in einigen Fällen auftritt. Einfachste Lösung ist die Lösung, die hier vorgeschlagen
wurde (Spalte vorformatieren).

Der Bug liesse sich ggf. dadurch verifizieren, indem die Datei entpackt und im XML-Code nachschaut wird,
was passiert. Es dürfte eine Referenz auf ein Zusatzformat drin sein, was nicht gewollt ist.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#10
(07.09.2020, 15:36)maninweb schrieb: Hallo,

Zitat:Der Bug liesse sich ggf. dadurch verifizieren, indem die Datei entpackt und im XML-Code nachschaut wird,
was passiert. Es dürfte eine Referenz auf ein Zusatzformat drin sein, was nicht gewollt ist.

das übersteigt meine Kenntnisse, dennoch vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht verschwindet es ja wieder so wie es gekommen ist - mit einem Update.

Mfg Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions