Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Range mit 2 Spalten
#1
Hallo zusammen

ich hoffe und bin mir sicher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich habe ein Makro das mir eine Reihe nach doppelten Einträgen durchsucht und diese dann farblich hervor hebt - soweit klappt das prima.

Jetzt habe ich aber 2 Reihen - mit Vorname und Nachname - ich möchte gerne das die beiden zusammengenommen werden und dann auf Duplikate überprüft werden.


Code:
Sub CheckDoppelte()

'Doppelte Einträge von Reihe F+G unterschiedlich farbig markieren

Dim xRg As Range
Dim xTxt As String
Dim xCell As Range
Dim xChar As String
Dim xCellPre As Range
Dim xCIndex As Long
Dim xCol As Collection
Dim I As Long
On Error Resume Next
If ActiveWindow.RangeSelection.Count > 1 Then
xTxt = ActiveWindow.RangeSelection.AddressLocal
Else
xTxt = ActiveSheet.UsedRange.AddressLocal
End If

                                        Set xRg = Range("F10:G100")

If xRg Is Nothing Then Exit Sub
xCIndex = 2
Set xCol = New Collection
For Each xCell In xRg
On Error Resume Next
If xCell.Value <> "" Then
xCol.Add xCell, xCell.Text
If Err.Number = 457 Then
xCIndex = xCIndex + 1
Set xCellPre = xCol(xCell.Text)
If xCellPre.Interior.ColorIndex = xlNone Then xCellPre.Interior.Color = RGB(xRed, xGreen, xBlue)
xCell.Interior.Color = xCellPre.Interior.Color
ElseIf Err.Number = 9 Then
MsgBox "Zu viele Duplikate - Frabe ist ausgegangen!", vbCritical, "Dupplikate markieren"
Exit Sub
End If
xRed = Application.WorksheetFunction.RandBetween(0, 255)
xGreen = Application.WorksheetFunction.RandBetween(0, 255)
xBlue = Application.WorksheetFunction.RandBetween(0, 255)
On Error GoTo 0
End If
Next

End Sub

mein bislang letzter Versuch leider geht das nicht

Im Anhang ist ein Beispielfile - Vorname und Zuname sollten zusammengenommen werden und dann, falls es andere Einträge mit demselben Vornamen+Zunamen gibt, farbig gekennzeichnet werden

Hat jemand eine Idee was und wie ich das ans laufen bringe?

Danke im Voraus

Simsala
.xlsm   Mappe2.xlsm (Größe: 31,37 KB / Downloads: 0)
Zitieren
#2
Für alle Mit-Helfer C/P pur, zumal im Nachbarforum bereits einige Vorschläge existieren.
=> http://www.excel-ist-sexy.de/forenhilfe/crossposting/
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich in einem anderen Forum ebenfalls gefragt habe - allerdings gibt es keine Lösungsvorschläge die funktionieren

Ist es verwerflich mehr als eine Quelle um Unterstützung an zu fragen?


Hier habe ich meine Frage gestellt
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=361084
Zitieren
#4
Das Problem ist behoben - danke für die Unterstüzung
Zitieren
#5
Hola,

Zitat:Ist es verwerflich mehr als eine Quelle um Unterstützung an zu fragen?


wenn alle voneinander wissen, nicht. So lässt du 3 Foren für dich arbeiten und keiner weiß vom anderen.
Oder arbeitest du gerne völlig umsonst?

Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions