Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dynamisches Datum durch Fehlzeiten erstellen
#7
(30.08.2021, 18:27)Flotter Feger schrieb: Hallo,

selbst, wenn das "Formular" fix sein sollte ... die Datei muss es nicht sein.
Und wie dir Sigi gezeigt hat, geht es ohne Übersichtstabelle, auch nicht wirklich gut.

... und, dass in deiner Musterdatei keine einzige Formel drin ist, macht es auch nicht besser und steigert ganz bestimmt nicht die Hilfsbereitschaft.

Sabina

Hallo Sabina,

klar, eine Übersichtstabelle könnte ich auf ein weiteres Blatt einfügen. Ich kann so eine Tabelle nur leider im Nachinein nicht händisch mit Daten befüllen und pflegen (Grund folgt).

Der Grund warum die Musterdatei (bzw. der Teilabschnitt um den es hier im Problem geht) nur eine einzige Formel enthält (und zwar die inkorrekte) ist der, dass es sich dabei um eine Excel Vorlage handelt, die in eine Datenbanksoftware eingefügt wird. Die Datenbankvorlage wird dann (über eine C# programmierte Oberfläche) zellenweise "überschrieben", sodass ich in der Datenbank Excelformeln oder gewisse Platzhalter eintragen kann (wie z.B. #TN.Zeitraum_Beginn etc.) Wird dann aus der Datenbank exportiert, wird diese Excelvorlage genutzt und die Datenbankeinträge werden dort "hineingeschrieben". Daher ist leider auch die Art wie die Exceltabelle befüllt wird klar vordefiniert. D.h. ich würde Formeln, die sich auf Daten beziehen, die aus der DB ausgelesen werden, direkt IN der Software eintragen, nicht aber die Exceldatei selbst. Daher kann ich hier keine bessere Beispieldatei bereitstellen und muss eher ein Rohgerüst bereitstellen. Es handelt sich hierbei um eine gekürzte Version der bereits exportieren und von der Datenbank bearbeiteten Datei.

Daher übrigens auch die tabellarische Übersicht über die Anwesenheitsschlüssel. Diese Form der Anwesenheitsliste wird auch in der Datenbank selbst so gepflegt (so werden die Fehlzeiten dokumentiert), über diese Excelvorlage werden diese ausgelesen. Auch die Zeiträume Start und Ende werden nur ausgelesen - ich habe daher nur diese zwei Daten. Daher müsste man jetzt über Umwege an die Anzahl an "Tagen" kommen - z.B. durch eine Behelfsspalte oder eben wie Sigi sagte, über eine tabellarische Übersicht auf einem anderen Blatt, auf das dann zugegriffen wird. Leider weiß ich nicht wie ich diese Tagesanzahl aus den zwei Datei erhalte... Also quasi die 3 Grundfragen aus meinem vorherigen Posting.

An sich kann ich dir Datei sehr gerne verändern und ich kann auch gerne noch Behilfsspalten oder sonstiges ergänzen. Aktuell weiß ich halt einfach nur noch nicht wie...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dynamisches Datum durch Fehlzeiten erstellen - von zahlenmachenau - 30.08.2021, 19:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions