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quotierte Rednerliste erstellen
#4
OK, lade dir erst einmal bei Microsoft das kostenlose Add-In Power Query herunter.
  • Dann über Power Query-Aus Tabelle die Daten importieren
  • Die Abfrage duplizieren
  • In einer Abfrage die Mädels löschen, in der anderen die Jungs
  • Jeweils die Überschrift auf Name ändern
  • Spalte hinzufügen-Indexspalte (erweitern)-Benutzerdefiniert-Startindex (Jungs = 1, Mädels = 2) und Schrittweite (bei beiden) = 2
  • Home (Start)-Kombinieren-Abfragen anfügen-(die andere) Abfrage anfügen
  • Spalte Index aufsteigend sortieren
  • Spalte Name so filtern, dass (NULL) kein Häkchen hat
  • Spalte Index löschen
  • Transformieren-Vertauschen
  • Home-Schließen & laden
  • Freuen
Das ist der lange Weg für Einsteige, aber eben vollkommen ohne VBA, keine mehr oder weniger transparente Formeln und nur einige Mausklicks. Und wenn sich die Quelldaten ändern, einfach nur Aktualisieren anklicken.


Angehängte Dateien
.xlsx   M-F_Mix.xlsx (Größe: 27,78 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
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Nachrichten in diesem Thema
quotierte Rednerliste erstellen - von Mandus - 04.12.2019, 11:17
RE: quotierte Rednerliste erstellen - von GMG-CC - 04.12.2019, 17:13

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