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Daten aus anderen Excel-Sheets kopieren
#10
Hallo Sabina,

sorry bin in solchen Sachen recht sparsam mit Informationen über Aufbau der Blätter etc. 
Tut mir leid!


Die 4 Dateien haben jeweils 2 Blätter 1x ein Blatt für DB2  (Blatt 1 in der Dummy Datei) und 
1x ein Blatt für TK-Berechnung (Blatt 2 in der Dummy Datei).


Habe nun mal Buchstaben A1, B1, ... dafür verwendet wo nachher ein Text steht (Dieser wird fix in die Übersicht eingefügt)
 und Zahlen 1,2,3,... dafür verwendet wo einzelne Werte stehen. 

Das Blatt mit der DB2 Rechnung ist wie folgt aufgebaut:

- Spalte A ist ausgeblendet
- In der Spalte B steht nur Text
- In Spalte C stehen in C4-C13 Werte
- C22 - C39 / D33 - D36 / E32 - E39 stehen ebenfalls Werte
- C46 - C67 + E46 - E67 sind auch Werte

Die TK-Rechnung ist wie folgt aufgebaut:

- In der Spalte A steht nur Text
- Ab Spalte B2 bis L77 sind bis auf wenige Ausnahmen  durchweg Werte eingetragen. Die Ausnahmen sind leere Zellen.

Diese Zwei Blätter befinden sich in allen 4 Dateien und sind immer identisch aufgebaut, nur der Text unterscheidet sich hin und wieder.

Nun zu meiner Überlegung:

In der Übersicht sollen zuerst die Werte von der DB2 Rechnung verglichen werden (Blatt 1)
Dazu würde ich in die Übersicht den Text fix rein kopieren und die einzelnen Werte per VBA übernehmen lassen.
Es soll zuerst der Bereich von C4-C13 von Datei 1-4 in die Übersicht in Bereich B2:E11 nebeneinander kopiert werden.
Anschließend kommen die Werte C22 - C39 nebeneinander in die Übersicht (Bereich B14:E31)
Das selbe für die Werte in D22-D39 und E22-E39 immer mit 3 Zeilen Abstand in die Übersicht nebeneinander kopieren.
Zuletzt sollen von der DB2 Rechnung die Zeilen C46-C67 nebeneinander und darunter die Zeilen E46-E67 kopiert werden.

Neben die Werte von der DB2 Rechnung sollen die Werte der TK-Berechnung kommen (Blatt 2).
Dafür würde ich in Spalte H wieder den Text fix rein kopieren.
Daneben ab Spalte I2 sollen die kompletten Spalten der 4 Dateien kommen. Sprich komplette Spalte B Datei 1(B2:B77),
daneben Spalte B Datei 2 (B2:B77), Spalte B Datei 3 und Spalte B Datei 4. Dann zwei Spalten für das Delta und das Delta in % 
und dann geht das ganze weiter mit Spalte C Datei 1 (C2:C77). Das geht so weiter immer 4 Spalten und daraufhin 2 Spalten für das Delta bis Spalte L Datei 4 (L2:L77).

In den jeweiligen Zellen stehen oftmals Formeln weshalb nur die Werte kopiert werden sollen, 
wofür ich allerdings schon folgenden Code habe:

"Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

        :=False, Transpose:=False"

Das Ziel ist es, die 4 Dateien manuell in den Selben Ordner "X" zu kopieren in welchem auch die Übersicht liegt.
In diese Übersicht sollte dann per Knopfdruck die oben beschriebenen Daten aufgereiht werden.
Die 4 Dateien unterscheiden sich immer in der Benennung der Dateien.

Zuletzt noch zu deiner Frage: Wir nutzen Excel 2013

Hoffe das es dieses mal verständlich war!
Gruß,
David

Okei ich weiß nicht ob das mit der Dummy-Datei hochladen geklappt hat, weshalb ich es hier nochmals anhänge.

Gruß,
David


Angehängte Dateien
.xlsx   Dummy.xlsx (Größe: 21,05 KB / Downloads: 5)
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RE: Daten aus anderen Excel-Sheets kopieren - von wertistwert - 09.07.2019, 14:45

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