22.11.2019, 16:06
Hallo Zusammen ich bin dabei ein Makro zu erstellen bei dem ich eine Datei aus dem Internet herunterlade und diese dann weiter verarbeitet. Unteranderem wird die Datei entpackt und diese entpackte Datei wird dann später umbenannt. Meint Code funktioniert eigentlich soweit wenn ich den Code händisch Schritt für Schritt per F8 durchgehe. Führe ich den Gesamten Code aus bleibt der Code an der Stelle, an der ich die Datei umbenenne stehen. Jetzt kommt der kuriose Part. Drücke ich ein Weiteres mal auf F5 bzw. Fortsetzen wird der Code bis zum Ende durchgeführt wie ich es mir vorstelle.
Public Sub Umbenennen()
Do
NameUrsprung = DownloadOrdner & DateiExist
Loop Until NameUrsprung <> ""
DateiName = Left(DateiExist, Len(DateiExist) - 4)
Do
NameZiel = DownloadOrdner & DateiName & ".txt"
Loop Until NameZiel <> ""
'Name NameUrsprung As NameZiel <-Hier tritt der Fehler auf
Name "C:\HSNR\ELMAR\Wärmenetz\Test_Ordner\MOSMIX_L_2019112209_N8527.kml" As "C:\HSNR\ELMAR\Wärmenetz\Test_Ordner\MOSMIX_L_2019112209_N8527.txt"
End Sub
Der Fehler tritt an der markierten Zeile auf, die immoment auskommentiert ist. Ich habe diese schon versucht dadrunter mit den "richtigen" Pfaden also ohne Variablen zu ersetzten aber auch dann tritt der Fehler auf. Mein Gedanke war an dieser Stelle, dass etwas mit den Variablen nicht stimmt aber diese sind zu dem Zeitpunkt als der Code stehen bleibt so definiert wie sie sein sollen. Die ganze Prozedur wird an einer anderen Stelle aufgerufen.
Der Fehler ist übrigens "Laufzeitfehler 75 Fehler beim Zugriff auf Pfad Datei"
Ich finde einfach keine Lösung, da der Fehler ja kein "harter" Fehler ist und durch Fortsetzen des Codes einfach behoben wird. Vielleicht könnte mir jemand Helfen. Ich bin für jeden Rat im Voraus dankbar!
Niko
Public Sub Umbenennen()
Do
NameUrsprung = DownloadOrdner & DateiExist
Loop Until NameUrsprung <> ""
DateiName = Left(DateiExist, Len(DateiExist) - 4)
Do
NameZiel = DownloadOrdner & DateiName & ".txt"
Loop Until NameZiel <> ""
'Name NameUrsprung As NameZiel <-Hier tritt der Fehler auf
Name "C:\HSNR\ELMAR\Wärmenetz\Test_Ordner\MOSMIX_L_2019112209_N8527.kml" As "C:\HSNR\ELMAR\Wärmenetz\Test_Ordner\MOSMIX_L_2019112209_N8527.txt"
End Sub
Der Fehler tritt an der markierten Zeile auf, die immoment auskommentiert ist. Ich habe diese schon versucht dadrunter mit den "richtigen" Pfaden also ohne Variablen zu ersetzten aber auch dann tritt der Fehler auf. Mein Gedanke war an dieser Stelle, dass etwas mit den Variablen nicht stimmt aber diese sind zu dem Zeitpunkt als der Code stehen bleibt so definiert wie sie sein sollen. Die ganze Prozedur wird an einer anderen Stelle aufgerufen.
Der Fehler ist übrigens "Laufzeitfehler 75 Fehler beim Zugriff auf Pfad Datei"
Ich finde einfach keine Lösung, da der Fehler ja kein "harter" Fehler ist und durch Fortsetzen des Codes einfach behoben wird. Vielleicht könnte mir jemand Helfen. Ich bin für jeden Rat im Voraus dankbar!
Niko