Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktienrendite mit XINTZINSFUSS und Filter
Dies wäre eine Möglichkeit:
Code:
=LET(
a;FILTER(Trans[Cashflow];Trans[Aktie]="Siemens");
b;FILTER(Trans[Datum];Trans[Aktie]="Siemens");
ergebnis;XINTZINSFUSS(a;b);
ergebnis)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Okay, danke für Deine Bemühungen. Zwei Fragen / Anmerkungen dazu: Die Funktionen LET und FILTER bei meiner 2019er Version offenbar noch nicht verfügbar. Das andere ist: Wenn ich in der Formel eine bestimmte Aktie benenne, funktioniert diese dann nur für die oder auch für andere (z.B. Apple)?
Hier mal die Datei mit drei Möglichkeiten.

Angehängte Dateien
.xlsx   office-frage_29283.xlsx (Größe: 112,87 KB / Downloads: 4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Hallo,

die Erklärung, weshalb deine BEREICH.VERSCHIEBEN() Lösung nicht klappt: BEREICH.VERSCHIEBEN() kann mit gefilterten Bereichen nichts anfangen.
Solltest du es mit den Pivots von Detlev nicht so haben, oder du findest es einfach nur unpraktisch ...

Dann kannst du dir mein AddIn laden. Es sind (fast) alle Array-Formeln drin, die es in Excel 365/2024 gibt.
Und das ist alles in deinem 2019 nutzbar. 
- Die Formel FILTER() heißt in meinem AddIn allerdings FILTER1() ... geht nicht anders. FILTER ist ein geschützter Begriff.
Bei der Funktion gibt es aber keinen Unterschied. Sämtliche Formeln funktionieren wie das Original. Auch die ganz neuen.
LAMBDA() gibt es auch ... meine Lösung ist da in der Funktion stark eingeschränkt ... ist somit nur die kleine Schwester und heißt daher KAPPA()  Tongue
Hat man aber nur einen KAPPA()-Ausdruck in der Formel, klappt alles wunderbar. Es gibt auch NACHZEILE, NACHSPALTE und MATRIX (im Original MAP)

Die Formel für dein Problem lautet mit installiertem AddIn:

=CSE(XINTZINSFUSS(GEFILTERT(Trans[CASHFLOW]);GEFILTERT(Trans[DATUM])))

Mit der Formel kannst du einfach weiter in deiner Tabelle filtern und das Ergebnis wird automatisch berechnet ... ohne Rechtsklick - Aktualisieren bei den Pivots.

Einfach das '.ZIP' bei der XLAM-Datei weglöschen und das AddIn laden.
CSE() erledigt den Strg-Shift-Eingabe Abschluss der Formel automatisch.
Willst du die Datei weitergeben, musst du natürlich auch das AddIn weitergeben ... kein Vorteil ohne kleinen Nachteil.

Angehängte Dateien
.zip   CSE_V1.4b.xlam.ZIP (Größe: 96,65 KB / Downloads: 0)
_________
VG Sabina

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions