Liebes Forum, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann?
Ich soll eine Excel Tabelle erstellen mit zwei Tabellenblättern, im ersten Tabellenblatt "Fehlzeiten" sollen untereinander also fortlaufend die Namen von Kindern in Spalte A hineingeschrieben werden, die zu spät kommen, und in der Spalte B daneben das Datum, an welchem Tag sie zu spät kommen.
Das soll eine fortlaufende Tabelle geben, wo dann quasi am Ende des Monats für den ganzen Monat geschaut wird und die Namen der Kinder stehen und wann sie zu spät waren.
Im zweiten Tabellenblatt "Auswertung" sollen dann die Namen der Kinder in Spalte A stehen, die im ersten Tabellenblatt "Fehlzeiten" vorkamen, und in der Spalte B daneben soll automatisch stehen, wie oft sie insgesamt im Monat zu spät waren, also ich denke das wären dann die Anzahl der Einträge in der Spalte B "Datum" vom ersten Tabellenblatt "Fehlzeiten".
Es soll also eine Tabelle geben, die automatisch zusammenrechnet, welches Kind wie oft im Monat zu spät kam. Wie kann man das lösen? Wir haben Microsoft Excel 97-2003.
13.07.2025, 18:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2025, 18:42 von Gingerale.)
(13.07.2025, 16:41)DL schrieb: Moin
Die Tabelle ist über einen Monat hinaus fortlaufend.
Die Auswertung erfolgt über eine Pivot.
(13.07.2025, 16:07)Gingerale schrieb: Wir haben Microsoft Excel 97-2003.
Das glaube ich nicht, Tim.
Abgesehen davon sind wir mittlerweile bei Excel 2024 bzw. Office 365.
Hallo, erstmal vielen Dank, ja genauso sollte es im Prinzip auch aussehen, nur wenn die Judith nochmal am 05.07.2025 fehlt, sollte im zweiten Tabellenblatt hinter ihrem Namen eine 2 stehen, weil sie insgesamt zwei mal gefehlt hat.
Zur zweiten Frage muss ich sagen, doch, ich hab noch extra nachgeschaut, wir haben Excel 97-2003.
13.07.2025, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2025, 20:59 von Flotter Feger.)
Hallo,
zieh aus 'Zeilen' das Monat mit der Maus raus.
Dann solltest du haben, was du willst.
Eine Pivot aktualisiert sich erst, nach Rechtsklick --> Aktualisieren
PS: da du die Datei von unserem Al Borland öffnen kannst, hast du mindestens 2007 - oder das Update für die neuen Datei-Erweiterungen auf deinem 2003 installiert.
zieh aus 'Zeilen' das Monat mit der Maus raus.
Dann solltest du haben, was du willst.
Eine Pivot aktualisiert sich erst, nach Rechtsklick --> Aktualisieren
PS: da du die Datei von unserem Al Borland öffnen kannst, hast du mindestens 2007 - oder das Update für die neuen Datei-Erweiterungen auf deinem 2003 installiert.
Danke, aber könntest du das mit dem Datum bitte nochmal genauer erkären?
Die Datei habe ich mit Libre Office Calcualtor geöffnet zu Hause auf meinem Laptop, das Windows 11 hat, aber kein Excel.
Hallo nochmal, ich konnte heute nach der Excel version schauen, es heisst Excel 2013. Die Tabelle konnte ich auf dem PC auch öffnen, aber nicht damit arbeiten. Wenn ich einen Namen dazuschreibe, dann wird er nicht gezählt. Ich weiss nicht, wie ich das erklären soll, die Tabelle macht nichts. Kann mir bitte jemand helfen?
entweder liest du nur selektiv ... oder du hörst irgendwo auf ...
Ich schrieb bereits: Eine Pivot aktualisiert sich erst, nach Rechtsklick --> Aktualisieren
Hallo, ich habe in der Tabelle in beide Tabellenblätter mit rechts geklickt und es kam auch ein Feld "aktualisieren". Ich habe es mehrmals auf beiden Tabellenblättern versucht, aber es hat sich die Summe beim zweiten Tabellenblatt nicht verändert. Bitte siehe es selbst, vielleicht liegt es dann an meiner Excelversion, im ersten Tabellenblatt hatte ich nochmal den Namen Judith eingetragen mit einem Datum, und auf dem zweiten Tabellenblatt stand keine 2, sondern unverändert eine 1 bei Judith. Ich weiss nicht, woran das noch liegen kann.
(15.07.2025, 17:25)RPP63 schrieb: Moin!
Du solltest mal deine Datei hochladen, denn erst dann funktioniert
Zitat:Bitte siehe es selbst,
Gruß Ralf
Moin!
Ich lade die Datei hier hoch. Sie ist von Tim, danke vielmals nochmals!
Ich habe im ersten Datenblatt die Judith mit einem Datum dazugeschrieben, und aktualisiert überall, und im zweiten Datenblatt steht noch eine 1 und keine 2. Was mache ich falsch?
Office-fragen_29248 (1) (1).xlsm (Größe: 13,35 KB / Downloads: 4)
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot
Excel-Inside - lang Keine
Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an
unser erfahrenes Experten-Team
wenden um dein Anliegen zu besprechen. Gerne
erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot. Sende deine Anfrage
einfach per
E-Mail an anfrage@excel-inside.de