Collapse column

Autor Thema: Probleme Diagramm aus vorhandenen Daten zu erstellen.  (Gelesen 94 mal)

Offline Giniko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Probleme Diagramm aus vorhandenen Daten zu erstellen.
« am: April 15, 2018, 18:01:15 Nachmittag »
Hallo liebe Community,

ich habe eben meinen Text gelöscht, also auf ein neues....
Brauche für die Arbeit (neuer Job seit 4 Wochen) eine Auswertung inklusive Diagramm bis morgen früh und sitze das ganze Wochenende schon dran, aber bekomme es nicht hin. Ich verzweifle gerade. Hoffentlich hilft jemand, obwohl es Sonntag ist....
Habe einen Export aus einem System gemacht, dann die .txt Daten in Excel Tabelle umgeformt. Die Daten für die Auswertung ausgeschnitten und Pivot aus denen erstellt. Soweit hat es ja noch geklappt.
Aber ich habe noch nie mit Diagrammen gearbeitet und da die Daten nicht homogen sind, weiß ich auch nicht weiter. Die Spalten der Tabelle sind im screenshot im Anhang.
PR ID ist die Dokumentenr.
Projekt hat Auswahl "Ereignis" oder "Maßnahme"
Eröffnung und Abschluss ist beides als Datumswert formatiert.
Differenz zwischen beiden ist über DATEDIF als Tage Anzahl mit Zahl formatiert
Kurzbeschreibung und Local Code  ist Text.
Status hat 4 Werte als Geschlossen, Geschlossen 2, Abbruch, Bearbeitung je nachdem ob der Eröffnungswert und der Abschlusswert vorhanden sind.

Die PIvot hat Beschreibung und Local Code im Berichtsfilter, weil einmal nur Beschr. und einmal nur LC angezeigt werden soll mit den dazugehörenden Werten.
Im Y-Achse bekomme ich ja wenigstens die Beschreibung angezeigt, aber wie bekomme ich die Werte "Projekt" und "Status" andersfarbig dazu?
 Und dann soll irgendwie ein Zeitstrahl angezeigt werden, wie lange die Dokumente in Bearbeitung waren bzw. noch sind. Und wenn das nicht geht dannsoll angezeigt werden, wie lange (Tage) jedes Projekt bis jetzt gelaufebn ist.
Bitte, hat einer eine Idee und kann mir helfen? Wenn ich morgen nicht mal ein Diagramm vorweisen kann, sieht es sehr ungünstig für mich aus... :-[
 

Offline Giniko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Probleme Diagramm aus vorhandenen Daten zu erstellen.
« Antwort #1 am: April 15, 2018, 20:48:32 Nachmittag »
Das Diagramm soll zeigen welche Projekte (mit Beschreibung) seit wann in dem anderen System sind.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 900
  • Microsoft Excel MVP
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Probleme Diagramm aus vorhandenen Daten zu erstellen.
« Antwort #2 am: April 16, 2018, 09:58:24 Vormittag »
Hallo,

etwas kurzfristig, Deine Suche nach Hilfe. Auch Forenmenschen haben ein Wochenende. Nun denn, dem Beitrag hier ist kein Screenshot angehängt.
Besser wäre aber m.E. sowieso eine anonymisierte Beispieldatei gewesen.

Nebenbei, muss ich mal anmerken und ohne die genauen Hintergründe zu kennen, finde ich es allerdings auf den ersten Blick nicht in Ordnung,
Personen mit Aufgaben zu belegen, die sie nicht erfüllen können. Hilft keinem, weder Dir, noch dem Cheffe. Ist jetzt aber wiederum nichts
Ungewöhnliches; also das Vergeben unerfüllbarerer Aufgaben. Wenn Du wenig Kenntnisse in Excel-Diagrammen hast, würde sich ggf.
eine Schulung zu dem Thema empfehlen.

Gruß
« Letzte Änderung: April 16, 2018, 10:00:43 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel MVP 2011-2017/2018 · excel-ticker.de · excel-translator.de · excel-soccer.de

Offline Giniko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Antw: Probleme Diagramm aus vorhandenen Daten zu erstellen.
« Antwort #3 am: April 18, 2018, 10:14:45 Vormittag »
Hallo,
ja noch mal Danke für Deine Antwort. Da ich die Aufgabe erst am Freitag erhalten habe und echt lange lange versucht habe das Problem selbst mit Hilfe von Freund Google zu lösen, wurde es leider so spät mit der Frage hier, ich meine, in allen Foren wird immer darauf hingewiesen, erst mal selber zu suchen bevor man Leute fragt und erst nachdem ich mir gar nicht mehr zu helfen wusste habe ich den Beitrag geschrieben.
Aber immerhin habe ich alles mögliche sonst in Bezug auf Diagramme gelernt, was die Formatierung angeht und sowas.
Gut, ich habe am Montag dann wie erwartet meine Packung erhalten. Jetzt habe ich erst mal ein halbes Jahr Zeit, bis das Thema wieder aktuell wird.